Belegschaft 1945

 


Dr. med. dent. Fracis Favre

Dr. med. dent. Arthur Bigler


 
Zahnärzliches Institut 1920 
 

Die Geschichte der Praxis begann mit Dr.med. Max Schüpbach, der in Konolfingen 1899 eine Allgemeinpraxis eröffnete und mit dem Zahntechniker Alfred Flückiger in Verbindung trat. Dieser arbeitete im nächstgelegenen Haus der Arztpraxis, im ersten Stock der ehemaligen Drogerie Zumstein an der Burgdorfstrasse 9.

Bei Dr.Schüpbach liess man sich die Zähne ausziehen; Herr Flückiger stellte die Zahnprothesen her. Dieser Zahntechniker verband sich mit dem Zahnarzt Dr.Francis Favre aus Genf. Sie gründeten 1905 ein zahnärztliches Institut und liessen im Jahre 1916 ein neues Gebäude an der Burgdorfstrasse 11 mit vier Behandlungszimmern, einem zahntechnischen Labor und zwei Wohnungen errichten. Die tragende Gestalt war nun Dr. Favre, der das Institut zu einem zahnärztlichen Zentrum für weite Gebiete auch ausserhalb des Emmentals aufbaute.

Das Institut ging im Jahre 1937 in den Besitz von Dr.med.dent. Arthur Bigler über (geboren 1904), der es im Laufe der Jahrzehnte zu einem grossen Unternehmen mit mehreren Zahnärzten und mit einem entsprechend ausgebauten zahntechnischen Labor vergrösserte. Im Jahre 1988 übernahmen seine Söhne, Dres.med.dent. Kaspar und Peter Bigler, die Praxis.